Um welche Art Spiel geht es?

  • Posted on: 7 May 2014
  • By: BBS_Denis

Bieberer Berg: Das Videospiel ist eine Produktion dreier selbstständiger Entwicker. Es wird nicht im Rahmen einer Softwarefirma oder durch einen typischen Videospiel-Vertrieb erstellt, sondern unabhängig als sogenanntes "Indie Game".

Eine Zeitreise durch 89 Jahre Fußballgeschichte

Die virtuelle Reinkarnation des geschichtsträchtigen Stadions am Bieberer Berg soll den 89 Jahre alten Bau, der 2011 zugunsten eines neueren Stadions abgerissen wurde, für die Nachwelt konservieren. Und zwar in Form einer interaktiven Handlung inklusive Helden und Schurken. Auf diese Weise wird die Geschichte des "Berschs" ebenso lehrreich wie unterhaltsam vermittelt. Kleine Übertreibungen und humorvolle Seitenhiebe inklusive.

Das Spiel basiert im Kern auf dem sogenannten "Action-Adventure" -Genre. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Helden bzw. einer Heldin und erlebt eine aufregende Zeitreise zu wichtigen historischen Epochen des Bieberer Bergs. Unterwegs trifft er auf Nebendarsteller, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, oder dem Spieler einen Gefallen abverlangen. Zum Beispiel Bringdienste oder das Lösen kleiner Rätsel. Auf diese Weise wird man zum unsichtbaren Handlanger wichtiger Persönlichkeiten und rekapituliert ikonische Wendepunkte in der Geschichte des Stadions. Etwa den Umbau vom Schießstand zum Sportplatz im Jahr 1922 oder die Errichtung der Flutlichtmasten im Jahre 1968. Zusätzlich wird jede historische Epoche mit einem Mini-Spiel garniert, das die Erkundung des Areals auflockert. Darunter Fußball bzw Fußballtraining, ein Rennen mit ferngesteuerten Miniatur-Autos und einiges mehr.

Wobei Zeit ein wichtiger Faktor ist. Die rund 500m² große Fläche um das Stadion wird in jeder Epoche gut wiedererkennbar, aber nicht hundertprozentig exakt nachgestellt, inklusive dynamischen Tageszeiten und vereinfachten Wetterverhälnissen. 24 virtuelle Stunden vergehen in 90 echten Minuten.

Bieberer Berg: Das Videospiel erscheint nach bisheriger Planung für den Windows-PC. Angesetzt war ursprünglich eine Veröffentlichung im vierten Quartal 2014 . Dieses Ziel konnte aufgrund diverser organisatorischer Probleme nicht eingehalten werden. Die ENtwicklung wird fortgesetzt, ein festes Veröffentlichungsdatum steht noch aus.

Alle Angaben beziehen sich auf eine Vorab-Planung (aktueller Zeitpunkt: Mai 2014). Änderungen vorbehalten.

Kommentare

Bild des Benutzers OFC Maus

Es wird sicherlich eine tolle Zeitreise in der Vergangenheit der Geschichte des OFC. Für einige junge Fans vielleicht auch eine Möglichkeit sich über die Geschichte und vergangene Zeiten, in spielerischer Art und weise, zu informieren. Nochmals großen Dank an die Entwickler !!!

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